Prof. Dr. Georg Berkel

Professur für Business Administration & Recht

Kurzprofil

Herr Berkel ist seit 2012 Professor für Business Administration und Recht an der IU Internationale Hochschule. Er ist zudem als Rechtsanwalt und Berater tätig. Zuvor arbeitete er zehn Jahre lang als Jurist und Manager in der chemischen Industrie und im Kraftwerksbau. Für ein führendes Industrieunternehmen wirkte er an Transaktionen in Europa, Asien und Nordamerika mit, und war mehrere Jahre in Israel tätig.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau erwarb Herr Berkel den MBA der IESE, Universidad de Navarra, in Barcelona und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Er verbrachte ein Forschungsjahr als Visiting Scholar an der Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University in den USA, und qualifizierte sich als Mediator in Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Herr Berkel hat Lehrmaterialien für die Harvard Law School und die Kellogg School of Management verfasst – und mittlerweile Führungskräfte und Studenten in zwei Dutzend Ländern geschult.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Verhandlung und Mediation

  • Führung

  • Lernen und Selbstwirksamkeit

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge