Dr. Nicolas Burkhardt

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Im Anschluss an das Master-Studium „Medien und Kommunikation“ an den Universitäten Bochum und Reykjavik (Island) absolvierte Nicolas Burkhardt weitere, berufsbegleitende akademische Ausbildungen u.a. zum Diplom Finanzökonom in Basel (Schweiz) sowie zum Master of Business Administration an der Henley Business School in Reading (UK). Zuvor verfolgte er sein Promotionsstudium im Fachbereich Medientechnik an der TU Ilmenau sowie später an der Ruhr-Universität Bochum, an der er 2012 absolvierte. Nach verschiedenen Lehraufträgen an Universitäten und Hochschulen in NRW und Hamburg über-nahm Nicolas Burkhardt 2015 seine erste Professur im Fachbereich BWL mit Fokus auf Innovation und Leadership an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und Köln. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm er den Ruf an die iu – Internationale Hochschule an.

Praktische Erfahrungen
Seinem Interesse für Fragestellungen der BWL folgend, arbeitete Nico-las Burkhardt in verschiedenen Funktionen in der Beratungsbranche sowie mehrere Jahre im Kontext von Innovation, Digitaler Transformation und New Business Development in der Energiewirtschaft u.a. als Senior Manager innerhalb der RWE Gruppe. Nach seinem Ausscheiden aus der Konzernwelt gründete er ab 2015 u.a. die Kopfspringer Gruppe, eine global tätige Strategieberatung mit verschiedenen Tochter-firmen und Fokus auf Digital Business. Dieser Unternehmensgruppe steht er als geschäftsführender Gesellschafter bis heute vor.

Forschungsgebiete

  • Digitalisierung & Innovation

  • Entrepreneurship & Startup Management

  • Post Merger Integration & Transformation

  • Neue Arbeit - New Work

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Bronnbacher Kunst- und Kulturstipendium

  • Promotionsstipendium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

  • Preis für Digitale Transformation in Großunternehmen des Landes NRW

  • TOP Consultant 2018 im Bereich Strategie und Innovation