Prof. Dr. Jens Cornelsen

Professur für Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Im Anschluss an das duale Studium zum Betriebswirt VWA bei der Leibniz-Akademie Hannover und dem Praxispartner Kali & Salz hat Jens Cornelsen BWL an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Marketing (Prof Dr. H. Diller) mit den Schwerpunkten Beziehungsmarketing (CRM) und Marketing-Controlling tätig. Es folgten Lehraufträge an der Universität Bamberg, der ZHAW Winterthur (Schweiz) und der FAU Erlangen-Nürnberg. Zum Wintersemester 2023/2024 nahm Jens Cornelsen den Ruf an die IU Internationale Hochschule (Standort Nürnberg) an.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Strategisches Marketing

  • Customer Relationship Marketing

  • Marketing-Controlling

  • Data & Digital

  • Nachhaltigkeit

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Auszeichnung „ZMU-Preis für Dissertationen der WHU Koblenz“ (1999)

  • Auszeichnung „Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes“ (2000)

Mitgliedschaften

  • Präsidium „Deutsches Marketing Excellence Network (MEX)“, Nürnberg

  • Beirat internationale Nachhaltigkeitsorganisation blue life, Hamburgb