Prof. Dr. Michele Dilenge, LL.M.

Professur für Wirtschaftsrecht

Kurzprofil

Prof. Dr. Michele Dilenge ist seit 2018 an der IU Duales Studium als Professor für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht tätig. Zu seiner Lehrtätigkeit gehören Bürgerliches Recht, Besonderes Wirtschaftsrecht (Arbeitsrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht) sowie Leadership und HR Management. Zusätzlich betreut er im Fernstudium die Module Internationales Arbeitsrecht.

Seine Schwerpunkte sind das Arbeitsrecht, insbes. die sog. „Scheinselbständigkeit“, Crowdworking, Corporate Governance, Vorstandsvergütung und M&A.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg, Siena/Italien und Frankfurt am Main ist Prof. Dilenge zunächst als Personalberater in weltweit führenden Executive Search-Beratungen in Frankfurt am Main tätig gewesen. Berufsbegleitend promovierte er zum Dr. iur. zur Angemessenheit von Vorstandsvergütungen. Zuletzt ist er als Justiziar / Legal Counsel in einer führenden Unternehmensberatung tätig gewesen. Hier verantwortete er das Vertragsmanagement, die Arbeitnehmerüberlassung sowie die Umsetzung der DSGVO. Daneben ist er als Lehrbeauftragter für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an verschiedenen Hochschulen in München und Frankfurt tätig gewesen.