Prof. Dr. Marcel Dulgeridis

Professur für Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Marcel Dulgeridis ist Professor für Betriebswirtschaftslehre am Standort Regensburg. Mit umfangreicher akademischer Erfahrung und Expertise in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen widmet er sich mit großem Engagement der Lehre und Forschung. Seine Vorlesungen und Seminare zeichnen sich durch praxisnahe Ansätze und innovative Lehrmethoden aus. Marcel freut sich auf seine neue Rolle, da er selbst berufsbegleitende Studiengänge absolviert hat. Diese Erfahrung ermöglicht es ihm, die Perspektive der Studierenden besser zu verstehen, auf ihre Bedürfnisse und Herausforderungen optimal einzugehen sowie sie bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre universitären Ziele zu erreichen.

Zusätzlich ist Marcel Senior Manager bei PwC in München und begleitet insbesondere Versicherungsunternehmen auf dem Weg zur Finanzfunktion der Zukunft. Zuvor hat der gelernte Bankkaufmann bereits erste Führungsrollen in der Abschlussprüfung im Bankwesen übernommen.

Forschungsgebiete

  • Bilanzierungsfragestellungen und Aufsichtsrechtliche Anforderungen bei Finanzdienstleistern: Strategien zur erfolgreichen Navigation durch komplexe Rechnungslegungsvorschriften.

  • Technologische Transformation in der Rechnungslegung: Integration von Digitalisierung, Automatisierung, Data Analytics und Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Rechnungslegungsprozessen und Abschlussprüfungen

  • Beyond Compliance: Finanzfunktion der Zukunft – Ganzheitliche Unternehmenssteuerung durch Integrierte Geschäftsberichterstattung und die Identifikation wertsteigernder Aspekte der Rechnungslegung für Investoren und Unternehmen.

Publikationen und Vorträge