Prof. Dr. Boris Friele

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Boris Friele ist seit Oktober 2017 Professor für Soziale Arbeit am Standort Berlin der IU Internationale Hochschule. Seine Schwerpunkte in der Lehre umfassen die Einführungen in die Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit sowie das Fach Psychologie.
Der diplomierte Psychologe befasste sich in seiner Dissertation mit den theoretischen Grundlagen systemtheoretischer Ansätze in der Psychologie und der Sozialen Arbeit. Dabei beschäftigte er sich insbesondere aus einer subjekt- und gesellschaftstheoretischen Perspektive mit aktuellen Entwicklungen familientherapeutischer Konzepte. Weitere Beiträge von Friele behandeln vor allem Herausforderungen in der psychosozialen Arbeit mit traumatisch belasteten Menschen, die Folter oder andere Formen von Gewalt erlitten haben.
Der ausgebildete Familientherapeut verfügt über langjährige Erfahrungen in der sozialpädagogischen Familienhilfe, in der Jugendkulturarbeit und als Abteilungsleiter einer psychosozialen Einrichtung für psychisch erkrankte Flüchtlinge. Sein aktuelles Interesse gilt der Gesundheitsfürsorge benachteiligter Menschen an der Schnittstelle von Psychologie und Sozialer Arbeit.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Medikalisierung und Soziale Arbeit

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge