Prof. Dr. Dirk Gutzeit

Professur für Sportmanagement

Kurzprofil

Dirk Gutzeit ist Professor und Studiengangsleiter für Sportmanagement im Fernstudium der IU Internationale Hochschule. Zuvor hatte er Lehraufträge an diversen Hochschulen im Bereich Marketing und Sportmanagement. Promoviert hat er 2007 mit dem Thema: „Entwicklung eines innovativen Geschäftssystems im Breiten- und Leistungssport. Sportbezogene Ausgaben von Vereinsmitgliedern als Untersuchungsgegenstand zur Ressourcengewinnung im Verbund“.

Beruflich ist Dirk Gutzeit seit 2007 eng mit dem Sport verbunden und führte über sechs Jahre eine Sportmarketing-Agentur. Auch heute ist er noch unternehmerisch beratend im Sport als auch im E-Commerce tätig. Vorherige berufliche Stationen führten ihn über die Medizintechnik, eine Marketing-Agentur und mehrere Jahre bei einem internationalen Logistikunternehmen zur Sportbranche.

Forschungsgebiete

  • Sportmärkte

  • Digitalisierung im Sportbusiness

  • Verbundstrukturen im Sport

  • Fanbeteiligung und Fan-Commerce