Prof. Dr. Andreas Händler

Professur für Bauingenieurwesen

Kurzprofil

Andreas Händler lehrt seit dem Wintersemester 2021 im dualen Studium „Bauingenieurwesen“ der IU Internationalen Hochschule am Standort Mannheim.

Er studierte Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Bau- und Projektmanagement“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Sein Master-Studium mit dem Schwerpunkt „Baubetrieb“ erfolgte anschließend an der Fachhochschule Trier.

Während seines Studiums und in dessen Anschluss war Andreas Händler in den Bereichen Kalkulation, Abrechnung und Bauleitung in einem mittelständischen Bauunternehmen tätig. Es folgte eine Anstellung als Leiter und Koordinator des interdisziplinären Moduls „Projektmanagement im Ingenieurwesen“ und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Aufgrund seines Interesses für Forschung und Lehre, folgte die Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Baubetrieb der Universität der Bundeswehr München.

Promotion

Verfahren zur Bauzeitschätzung und -ermittlung im Hochbau in den frühen Planungsphasen, Universität der Bundeswehr München, 2021

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Baubetriebswirtschaft

  • Bauprojektmanagement

  • Baurecht

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Young International Construction Project Management Association (YICPMA), Mitglied