Prof. Dr. Martin Hinsch

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Martin Hinsch hält seit 2016 eine halbe Stelle als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule. Nach seinem Studium arbeitete Hinsch zunächst als Unternehmensberater bei Deloitte Touche im Bereich der Unternehmenssanierung. Es folgten rund zehn Jahre bei der Lufthansa Technik, zunächst im Controlling, später im Prozess- und Qualitätsmanagement. Nach längeren Auslandsaufenthalten in der Schweiz und in Qatar verließ Hinsch den Lufthansa-Konzern. Seitdem ist er Inhaber der AeroImpulse GmbH und berät Airlines und Zulieferer der Luftfahrtindustrie im Bereich des Qualitäts- und Safety-Managements. Parallel ist Hinsch ist authentifizierter Luftfahrt-Auditor für die EN 9100.

Hinsch studierte Volkswirtschaftslehre in Hamburg und promovierte in Wirtschaftswissenschaften zum Dr. rer. pol. mit dem Thema „Entwicklung von Kundenbebeziehung in der Nachfolge mittelständischer Familienunternehmen“ in Hildesheim. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen im Aviation/Aerospace Management und Qualitäts- und Prozessmanagement. Er ist Autor zahlreicher luftfahrttechnischer Lehrbücher, von denen zwei als Standardliteratur in der Branche anerkannt sind.

Forschungsgebiete

  • Qualitätsmanagement

  • Technisches Luftfahrtmanagement

Publikationen und Vorträge