Prof. Dipl.-Des. Fried Hoven

Professur für Mediendesign

Kurzprofil

Nach seiner Ausbildung im Kunsthandwerk absolvierte Fried Hoven den Diplom-Studiengang Visuelle Kommunikation mit den Schwerpunkten Grafik- und Objekt Design an der FH Aachen – University of Applied Sciences. Darauf aufbauend studierte er Kunst- und Design Pädagogik sowie Philosophie auf Lehramt an der UGH – Universität Gesamthochschule Essen und der RWTH Aachen University. Seit über 30 Jahren ist er erfolgreich als selbständiger Designer und Gründer einer eigenen Designagentur im In- und Ausland tätig. In den Bereichen Corporate Identity, Corporate Design, Branding und integriertes, crossmediales Mediendesign gestaltet und implementiert er Designlösungen auf der Basis seiner eigens entwickelten Management Systematik CorporAid. Fried Hoven ist Friedwart Bruckhaus-Preisträger, eine Auszeichnung für Wissenschaftler und Medienschaffende der Hanns Martin Schleyer-Stiftung. Seine Gestaltungen wurden vielfach bei internationalen Designwettbewerben ausgezeichnet und in der Fachpresse veröffentlicht.


Fried Hoven nutzt seine Expertise für Workshops, Vorträge und Jurytätigkeiten und publiziert zum Thema Design in Fach- und Bildungsmedien. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit bilden die Themen ganzheitliches Design, Service Design, Kreativität, Gestaltungsprozesse und -strategien. Bei seinem Engagement im Präsidium einschlägiger Berufsverbände entwickelte er mit namhaften Designern und Hochschullehrern Konzepte für die ganzheitliche Weiterentwicklung der Designberufe. Zuletzt fungierte er als Präsident des VDGD – Verband Deutscher Grafik Designer. Als Spezialist für Typografie und bildender Künstler ist er ambitionierter Grenzgänger zwischen Design und Kunst, wobei er auch erfolgreich Bildungsprogramme, wie beispielsweise das Landesprogramm Kunst und Schule unterstützt.


Fried Hoven vermittelt Designwissen als Berater, Coach und Designmanager in Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen. Nebenberuflich war er langjährig als Fachlehrer für Gestaltung, Kunst und Technik am BK GuT – Berufskolleg für Gestaltung und Technik der StädteRegion Aachen mit den Schwerpunkten Gestaltung und Mediendesign tätig. Zuletzt als Lehrbeauftragter für strategisches Mediendesign am Communications and Media Research Lab der FH Aachen – University of Applied Sciences. Zum Wintersemester 2020 nahm er den Ruf an die iu – Internationale Hochschule an.