Prof. Dr. Jan-Thido Karlshaus

Professur für Marketingmanagement

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Jan-Thido Karlshaus hat an der Universität zu Köln, an der Pennsylvania State University (USA) und an der Fundacão Getulio Vargas (Brasilien)
Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach Abschluss zum Diplom-Kaufmann promovierte er am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Homburg zum Dr. rer. pol. Während dieser Zeit arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst an der WHU in Koblenz und dann an der Universität in Mannheim. Zum Wintersemester 2020/2021 übernahm er die Professur für Marketingmanagement am Studienort Köln der iu – Internationale Hochschule.


Praktische Erfahrungen
Jan-Thido Karlshaus war im Anschluss an seine Promotion zunächst als Unternehmensberater bei McKinsey & Company tätig, wo er vor allem Automobil-, Logistik- und High-Tech Unternehmen begleitete. Im Anschluss hieran wechselte er als Vice President und Leiter der Konzernstrategie in den Konzern Deutsche Post DHL. Nach Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen wurde er zum Chief Customer Officer (CCO) befördert und übernahm anschließend als Senior Vice President und Bereichsleiter die Verantwortung für einen globalen Geschäftsbereich.

Promotion
Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing. Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2000.

Forschungsgebiete

  • Wachstumsstrategien

  • Strategie

  • Vertrieb

  • Marketing

  • Digitales Management

  • Supply Chain Management

Publikationen und Vorträge