Prof. Dr. Markus Kleffmann

Professur für Informatik

Kurzprofil

Markus Kleffmann ist seit 01.01.2023 als Professor für Informatik an der IU tätig. Zuvor hat er über 20 Jahre lang als Software Engineer in verschiedenen Unternehmen und Branchen gearbeitet (schwerpunktmäßig in den Bereichen Banking & Finance, Versicherungen, Telekommunikation und Gaming). Er verfügt über mehrjährige praktische Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen (z. B. als CTO, Bereichsleiter sowie Team- & Projektleiter), hat zwei IT-Start-Ups mitgegründet und ist zudem zertifizierter Scrum Master und Scrum Product Owner.

Er hat an der FernUniversität in Hagen berufsbegleitend Informatik und Mathematik studiert und an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Software Engineering promoviert. An beiden Hochschulen konnte er jeweils umfangreiche Lehrerfahrungen sammeln, da er dort als Dozent für verschiedene Universitätsvorlesungen tätig war (beispielsweise für „Software Engineering“, „Programmierung“, „Modelle der Informatik“ und „Management von Softwareprojekten“).

Publikationen und Vorträge