Prof. Dr. Ralf Kneuper

Professur für Datenschutz und IT-Sicherheit

Kurzprofil

Ralf Kneuper studierte Mathematik in Mainz, Manchester/UK und Bonn und promovierte in Informatik an der Uni Manchester. Anschließend verantwortete er rund 15 Jahre bei einem Softwarehaus sowie im IT-Bereich eines Anwenderunternehmens die Bereiche Qualitätsmanagement, Softwareprozesse und Prozessverbesserung.
Seit zwölf Jahren ist Kneuper als freiberuflicher Berater tätig und unterstützt Unternehmen bei Aufgaben zu Softwarequalitätsmanagement, Prozessverbesserung und Datenschutz. Er ist Experte für Vorgehensmodelle und das Reifegradmodell CMMI und hat mehrere Fachbücher zu diesen Themen veröffentlicht. Daneben ist er Mitglied des Leitungsgremiums der Fachgruppe „Vorgehensmodelle für die betriebliche Anwendungsentwicklung“ der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI).
Seit Juni 2016 unterrichtet Kneuper als Professor an der IU Internationale Hochschule. In diesem Rahmen ist er verantwortlich für die Fernstudiums-Module zu Softwareentwicklung, IT-Management und IT-Governance.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften