Prof. Dr. Christian Koch

Professur für Immobilienwirtschaft

Kurzprofil

Christian Koch ist seit 2023 als Professor für Immobilienwirtschaft an der IU Internationale Hochschule im dualen Studium am Standort Frankfurt tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilienmärkte, Immobilieninvestition und -finanzierung, Bewertung, Kapitalmärkte, Mergers & Acquisitions und Finance. Neben seiner Tätigkeit als Professor agiert er als selbständiger Unternehmens- und Corporate Finance-Berater im Immobilien- und M&A-Markt.


Christian Koch verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung sowohl im Immobilien- als auch im Banken- und Finanzbereich. Zuletzt war er als geschäftsführender Direktor in der deutschen Geschäftsleitung sowie in der spartenbezogenen europäischen Geschäftsleitung von Jones Lang LaSalle (JLL) unter anderem für die Geschäftsfelder Corporate Solutions, Project & Development Services, Debt Advisory und Residential Investment verantwortlich. Davor hat er lange Zeit im Investmentbanking (u.a. Merrill Lynch) und als Finanzvorstand (CFO) einer Immobiliengesellschaft gearbeitet. Christian Koch startete seine berufliche Laufbahn in der strategischen Unternehmensberatung (Roland Berger & Partner) mit den Schwerpunkten M&A und Restrukturierung.


An der European Business School (EBS) hat Christian Koch Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) über Optionspreistheorie promoviert. Zudem erwarb er an der FernUniversität Hagen einen Magisterabschluss im Studium der Philosophie-, Literatur- und Rechtswissenschaften.

Forschungsgebiete

  • Immobilien- und Kapitalmärkte

  • Investments, Asset Allocation und Portfolio-Management

  • Valuation

Publikationen und Vorträge