Prof. Dr. Florian Koerber

Professur für Digital Health

Kurzprofil

Prof. Dr. Florian Koerber ist Professor für Digital Health an der IU. Seine Schwerpunkte liegen hier im Bereich Digitale Transformation im Gesundheitswesen sowie dadurch entstehende neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion zum Thema Innovationsmanagement im Gesundheitswesen war er in verschiedenen Positionen im In- und Ausland beim Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline tätig. Im Anschluss daran baute er als Geschäftsführer der Newsenselab GmbH ein Digital Health Unternehmen auf und führte eine der ersten digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) in den Markt ein. Gegenwärtig leitet er den Bereich Startups bei dem Digital Health Ökosystem Flying Health.

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit berät Prof. Koerber regelmäßig Gesundheitsunternehmen bei der Entwicklung und Exekution von Marktzugangsstrategien für digitale Produkte im Gesundheitswesen.

Forschungsgebiete

  • Health Technology Assessment für digitale Gesundheitstechnologien

  • Methoden gesundheitsökonomischer Evaluation im Kontext digitaler Gesundheitstechnologien

  • Kosten-Effektivität und Preissetzung digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGAs)

Publikationen und Vorträge