Prof. Dr. Stefan Matern

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Stefan Matern ist seit Oktober 2020 als Professur für Soziale Arbeit bei der IU Internationale Hochschule tätig. Zuvor war er von 2007-2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG „Mobilität & Verkehr“ an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen angestellt. Anschließend von 2011 – 2016 als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Grundschulforschung und Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen aktiv. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung. Zu diesem Thema hat er 2010 seine Dissertation verfasst. Hinzu kommt die Mitarbeit an Forschungsprojekten in der Allgemeinen Pädagogik und Religionspädagogik.

Außeruniversitäre Praxiserfahrung hat Stefan Matern in der Zusammenarbeit mit Asylbewerbern erworben. Von 2017-2020 war er in der Kultur- und Sprachvermittlung sowie Berufsberatung von zugewanderten Menschen tätig.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Gesundheitsförderung in der Schule

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehung, Mitglied