Dr.-Ing. Moritz Mungenast

Professur für Architektur

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Diplom-Studium der „Architektur“ an der TU Kaiserslautern, EPF Lausanne, UPC Barcelona und Abschluss an der TU München. Ab 2011 war Moritz Mungenast als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Architekturfakultät der TU München an den Lehrstühlen ‚Emerging Technologies‘ und ‚Entwerfen und Gebäudehülle‘ tätig und legte seine Doktorarbeit ab. 2014 rief er die ‚Initiative 3D-gedruckte Gebäudehüllen‘ an der TU München ins Leben und leitete diese bis 2021. Er initiierte die TUM Group ‚Additive Manufacturing in Construction’ (AMC) und hielt zahlreiche Vorträge an Universitäten, auf Konferenzen und bei Unternehmen zum Thema '3D-Druck in der Architektur'. Zum Wintersemester 2021/2022 nahm Moritz Mungenast den Ruf an die IU – Internationale Hochschule an.


Praktische Erfahrungen

Moritz Mungenast arbeitete von 2003-2011 in verschiedenen international renommierten Architekturbüros, unter anderen bei SHIGERU BAN ARCHITECTS und AUER+WEBER+Assoziierte.

2018 gründete er 3F Studio – Innovative 3D Printed Architecture.


Promotion

3D-PRINTED FUTURE FACADE , Technische Universität München, 2019

Forschungsgebiete

  • Additive Fertigung im Bauwesen

  • adaptive und funktionsintegrierte Gebäudehüllen

  • geschlossene Materialkreisläufe und Nutzung von nachwachsenden Reststoffen im Bauwesen


Publikationen und Vorträge