Prof. Dr. Iwan Pasuchin

Professur für Kultur- und Medienpädagogik

Kurzprofil

Iwan Pasuchin ist seit 2022 Professor für Kultur- und Medienpädagogik an der IU Internationale Hochschule.

Pasuchin ist diplomierter Komponist, promovierter Erziehungswissenschaftler und habilitierter Kultur- und Medienpädagoge. Vor der Übernahme der Professur an der IU hatte er seinen Arbeitsschwerpunkt am MediaLab der Universität Mozarteum Salzburg, an dem er auf dem Gebiet der intermedialen Kunst- und Kulturvermittlung lehrte (und bis heute lehrt) sowie Forschungsprojekte durchführte. An den Schnittstellen zwischen der Medienpädagogik, der Künstlerischen und Kulturellen Bildung sowie gesellschaftspolitischem Engagement ist er auch an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Österreich und Deutschland als Gastdozent tätig und veröffentlichte zu diesen Themen zahlreiche Fachpublikationen. Parallel dazu hielt er unter dem Titel "WeTube / Denen zeigen wir’s!" mehrfach ausgezeichnete Workshops an Schulen in ganz Österreich sowie im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen von Lehrer:innen ab und unterrichtete das (von ihm konzipierte) Fach "Kreative Mediengestaltung" an einer Haupt- bzw. Mittelschule.

Pasuchins aktuelle Forschungsinteressen liegen auf der Theoriebildung der Kultur- und Medienpädagogik ‚Kreativen Kollisionen‘ (ästhetische Differenzerfahrungen), pragmatistischer Praxisforschung und Klassismus.


Persönliche Homepage: http://iwan-pasuchin.net

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/tubethewetube

Webseite zu Forschungsprojekten: https://medialab.moz.ac.at/forschung

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge