Prof. Dr. Christian Rosenkranz

Professur für Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Christian Rosenkranz ist seit 2023 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule im dualen Studium in Köln. Die Schwerpunkte der Lehre sind dabei die Themen Grundlagen der BWL, Rechnungswesen und Finanzierung sowie Unternehmensführung. Besondere Fachkenntnisse aus wissenschaftlicher Forschung und Praxis liegen im Bereich des Strategischen Managements sowie des Handelsmanagements.

Nach seinem Studium an der Frankfurt School of Finance and Management und der HHL Leipzig Graduate School of Management mit Auslandsaufenthalten in Chile, Australien, Spanien und Frankreich war Christian Rosenkranz zunächst bei der EDEKA AG tätig. Während seiner Promotion zum Dr. rer. pol. zum Thema „Governance in Familienunternehmen“ arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg und am HHL Center for Strategy and Scenario Planning. Durch die anschließende Tätigkeit bei der REWE Group bringt er mehrjährige Erfahrung aus dem Inhouse Consulting und der Strategieabteilung mit.

Forschungsgebiete

  • Führung von Familienunternehmen

  • Relational Governance

  • Top Management Teams

Publikationen und Vorträge