Prof. Dr. Paul Rudolphi

Professur für Tourismusmanagement

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Dr. Paul Rudolphi studierte Geographie, Ethnologie und Völkerrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Tourismusmanagement an der Freien Universität Berlin. Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. nach Argentinien (Universidad Nacional de Cuyo) und Chile (Universidad de La Serena). 2006 promovierte er am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Fremdenverkehrsgeografie der Universität Paderborn zum Thema „Studienreisen in der Erlebnisgesellschaft.“ Es folgten Lehraufträge und Dozententätigkeiten an diversen Hochschulen und touristischen Berufsfachschulen. Zum Sommersemester 2020/2021 übernahm Dr. Rudolphi die Professur Tourismusmanagement an der IU Duales Studium am Studienort Berlin.


Praktische Erfahrungen

Als Leiter von Studienreisen und Expeditionstouren in Patagonien und als Direktionsassistent in einem nordrheinwestfälischem Kurort sammelte Dr. Rudolphi erste Erfahrungen im Bereich des internationalen Tourismus bzw. im regionalen Fremdenverkehr. Anschließend war er mehr als 20 Jahre für Europas größtem Touristikkonzern, der TUI Group, tätig. In wechselnden Fach- und Führungsfunktionen und für verschiedene Gesellschaften (Gebeco & Dr. Tigges, TUI Service AG, TUI Deutschland) verantwortete er insbesondere Aufgaben im HR Management, in den Produktmanagements Fernreisen und Rundreisen sowie bei der Entwicklung und Markteinführung neuartiger Produkt- und Serviceideen. Zuletzt war er am Aufbau einer internationalen Einkaufsplattform für die europäischen Quellmarktgesellschaften der TUI beteiligt.


Promotion

Studienreisen in der Erlebnisgesellschaft. Eine Untersuchung zu den Implikationen der Erlebnisorientierung in der Touristik. Paderborn, 2007.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Erlebnisorientierung im Tourismus

  • Tourismus in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit

  • Reiserveranstalter- und Reisevertriebsmanagement

Publikationen und Vorträge