Prof. Dr. Frank Sandfort

Professur für Allg. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance & Controlling

Kurzprofil

Herr Dr. Frank Sandfort ist seit dem 1. Oktober 2018 Professor im dualen Studium der IU am Studienort Düsseldorf für den Bereich allgemeine BWL, insbesondere Finance und Accounting tätig.

Herr Dr. Sandfort studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Fachrichtungen Maschinenbau und Controlling an der Technischen Universität Darmstadt und an der Technischen Universität Berlin. Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre bei einer der großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften zuletzt als Senior Manager an den Studienorten Düsseldorf und Berlin. Er baute in Berlin den Bereich Corporate Recovery auf, der sich insbesondere mit der Restrukturierung von Unternehmen beschäftigte. Nach erfolgreicher Promotion zum Dr. rer.-oec. an der Technischen
Universität Berlin (Promotionsthema: Bewältigung von Unternehmens-krisen mit Hilfe eines Sanierungscontrollings) war er tätig als Beteiligungscontroller einer neu formierten Mittelstandsholding. Diese wurde im Rahmen eines IPO rekapitalisiert.

Im Anschluss an diese Tätigkeit war er mehrere Jahre als CFO und CEO mittelständischer Industrieunternehmen in den Branchen Maschinen-bau und Automobilzulieferindustrie tätig.

Im Jahr 2009 übernahm er mit seinen Partnern einen in die Krise geratenen internationalen Automobilzulieferer und restrukturierte diesen.