Prof. Dr. Thomas Schäfer

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Im Anschluss an sein Diplom-Studium der „Wirtschaftspädagogik“ an der Universität Mannheim und der BI Norwegian School of Management war Thomas Schäfer als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal (Prof. Dr. Max Ringlstetter) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig. Während dieser Zeit leitete er die fakultätsinterne Recruiting-Plattform und die Unternehmenskooperationen der WFI Ingolstadt. Dabei entwickelte sich das große Interesse für Projekte sowie Lern- und Lehrformate an der Schnittstelle von „Theorie und Praxis“.

Im Jahr 2015 wurde Thomas Schäfer mit einer Dissertation zum Thema „Die Rolle von Angeheirateten in Familienunternehmen“ zum Dr. rer. pol. promoviert. Zum Wintersemester 2021/2022 nahm er den Ruf der IU Internationale Hochschule an und ist in Stuttgart als Professor für Betriebswirtschaftslehre (Duales Studium) sowie als akademischer Standortleiter tätig. Daneben nimmt Herr Schäfer seit dem Jahr 2013 Lehraufträge an diversen Hochschulen, bspw. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) wahr.

Nach seiner Promotion leitete Herr Schäfer als geschäftsführender Gesellschafter einen mittelständischen Zuliefererbetrieb. Das Unternehmen agiert vor allem in den Geschäftsbereichen „Antriebs- und Energielösungen“, „Holzindustrie und -werkzeuge“ sowie „Sondermaschinenbau“. Daneben unterstützte Thomas Schäfer in den letzten Jahren Familienunternehmen bei Fragen rund um die Nachfolge und die Rolle der Familie im Unternehmen sowie deren Qualifizierung.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • KMU und Mittelstandsmanagement

  • Nachfolge und die Rolle der Familie in Familienunternehmen

  • Personalmanagement

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Preis der Barbara-Hopf-Stiftung der Universität Mannheim