Dr. Sebastian Schubert

Professur für Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Ausbildung

Nach einer technischen Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildungen im Bereich Werkzeug- und Maschinenbau absolvierte er in der Schweiz ein Studium mit dem Abschluss Betriebsökonom. In den folgenden Jahren schloss er einen Master of Science in Management an der Ashridge Business School in Berkhamsted (UK) und einen Master of Science in Marketing an der CEIBS in Zürich mit Auszeichnung ab. Das MBA Studium absolvierte er in Paris, London und Berlin an einer der renommiertesten Business Schools der Welt, der ESCP Europe. Seine Promotion im Bereich Management bzw. Marketing, schloss er im Frühjahr 2018 an der University of Gloucestershire in Cheltenham (UK) ab.


Praxistätigkeit

Sein beruflicher Werdegang ist geprägt durch Erfahrungen im internationalen Geschäft, hierbei sticht seine Aktivität in China im Zeitraum Januar 2011 bis Juni 2012 besonders hervor. Hier war er mit dem Aufbau eines neuen Produktionsstandortes betraut. Insgesamt verfügt er über 19 Jahre Industrieerfahrung im kaufmännisch-technischen Umfeld des Anlagen- und Maschinenbaus. Diese Jahre sind geprägt durch eine Karriere vom gewerblichen Aufgabenfeld im Metallbereich hin zu Managementpositionen in der Geschäftsleitung. Anspruchsvolle, auf der Schnittmenge von Betriebswirtschaft und Vertrieb liegende Beratungsmandate für Auftraggeber aus der Industrie in Deutschland und der Schweiz runden das fachliche Erfahrungsspektrum ab.


Lehrtätigkeit

Seit 2014 übt er Dozententätigkeiten an Berufsakademien und Hochschulen in den Bereichen Marketing, Management und Projektmanagement aus. Nach der Promotion trat er im Juni 2018 die Position eines Hochschullehrers für Marketingmanagement an einer Fachhochschule in Hannover an. Der Fokus dieser Lehrtätigkeit lag in den Bereichen BWL, Marketing und Vertrieb, International Management, Global Sales & Marketing und Unternehmensführung. Hierbei handelte es sich um Lehrveranstaltung, die er in deutscher und in englischer Sprache abhielt. Im Dezember 2020 wechselte er an die IU, wo er als Professor für BWL, Fachrichtung Marketing, in den Themengebieten Betriebswirtschaft, Management, Marketing, Vertrieb aber auch Projektmanagement und Personalwesen lehrt.

Forschungstätigkeiten führt er zurzeit nicht durch.