Prof. Dr. Alan Sievers

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Alan Sievers ist seit 2020 Professor für Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit und Pädagogik an der IU Internationale Hochschule am Standort Frankfurt. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main (Abschluss Diplom-Pädagoge) war er berufsbegleitend Doktorand am dortigen Fachbereich Erziehungswissenschaften und wurde 2016 promoviert (Dr. phil.).

Beruflich verfügt Herr Sievers über langjährige Erfahrung im (sozial-)pädagogischen Bereich, der betrieblichen Weiterbildung und dem Personalwesen sowohl als freiberuflicher Trainer und Berater sowie in Festanstellungen in Leitungspositionen im Schulungs- und Personalbereich.

Forschungsgebiete

  • Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

  • Umgangstatrategien mit Gewalt im professionellen sozialarbeiterischen Handeln

  • Qualitative Sozialforschung

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BVPäd), Mitglied des erweiterten Vorstands in der Funktion als Experte für den Bereich Soziale Arbeit