Dr. rer. pol. Tim Stadie

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Im Anschluss an das Diplom-Studium Wirtschaftsingenieurwesen war Tim Stadie als akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Aalen tätig. Anschließend erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojektes der Wechsel an die Universität der Bundeswehr München. Parallel zu den beruflichen Beschäftigungen erhielt Herr Stadie Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm er den Ruf an die IU – Internationale Hochschule in Lübeck an.


Praktische Erfahrungen

Seinem Interesse für Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaften und Organisationsentwicklung folgend, arbeitete Tim Stadie als Projektleiter bei einem Bildungsträger bevor anschließend der Wechsel zu einem Unternehmen im Bereich E‑Learning, Extended Reality (XR) und Simulation erfolgte. Hier nahm er zu Beginn die Funktion eines Senior Consultant wahr und arbeite anschließend als Leiter Forschung und Entwicklung.


Promotion

Stabsarbeit im Katastrophenschutz in Deutschland – Eine Zwei-Ebenen-Trainingsbedarfsanalyse, Neubiberg, 2017

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Handeln in Hochrisikosituationen

  • Digitale Lernwelten

  • Organisationsentwicklung

  • Führung

  • Teamarbeit

Publikationen und Vorträge