Prof. Dr. Peter Steinkellner

Professur für Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Highlights Praxiserfahrung

Peter Steinkellner verfügt über langjährige Berufs-, Management- und Beratungserfahrung. Seit dem Jahre 1993 war er in leitenden Funktionen im Management- und Organisationsbereich tätig, unter anderem lange Jahre als Finanzchef der Swatch Group Österreich, wo er in dieser Funktion neben den Finanzbelangen auch für Logistik, Kundendienst, Organisation, Personal und IT verantwortlich war.

Seit 2004 ist Peter Steinkellner als selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Management, Strategie, Organisation und Personal tätig und als Dozent an Hochschulen und Universitäten.


Highlights akademische Erfahrung

Im Jahr 2001 hat Peter Steinkellner das Studium „Unternehmensführung/Management“ an der FH-Wien mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien hat er im Oktober 2004 abgeschlossen, die Dissertation zum Thema „Führung“ wurde mit „sehr gut“ beurteilt, im Carl-Auer-Verlag veröffentlicht und liegt mittlerweile bereits in der dritten Auflage vor. Darüber hinaus hat er auch noch das Studium der Psychologie an der Universität Wien abgeschlossen.

Im Jahr 2009 wurde Peter Steinkellner an der PEF Privatuniversität für Management in Wien zum Universitätsprofessor mit unbeschränkter Venia Docendi für Personal- und Organisationsentwicklung ernannt. Im Februar 2013 folgte eine Berufung an die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien zum Universitätsprofessor für Beratungs- und Managementwissenschaften.

Seit April 2020 lehrt Peter Steinkellner als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Campus Hannover der IU.