Prof. Dr. Christoph Wagener

Professur für Immobilienwirtschaft

Kurzprofil

Christoph Wagener hat Architektur studiert sowie ein PhD-Studium in management and economics absolviert. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Immobilien- und Bauwesen in DACH-Raum. Er hatte leitende Positionen in Joint Ventures mit renommierten Unternehmen wie Ernst & Young, Accenture, UBS, pom+ und Drees & Sommer inne und war involviert in Multi-Stakeholder-Projekte von beträchtlichem Umfang.

Er ist als Gutachter und Spezialist für Risk Engineering engagiert. Er war langjährig als nebenamtlicher Dozent an der Hochschule Luzern (HSLU) tätig, unter anderem als Leiter des Masterstudiengangs für nachhaltiges Bauen an fünf Schweizer Hochschulen und Co-Leiter für den Studiengang Spitalbau.

Prof. Dr. Wagener ist unternehmerisch tätig und Mitglied in verschiedenen Gremien im In- und Ausland.

Forschungsgebiete

  • Bau- und Immobilienwirtschaft

  • Digitale Transformation

  • Integrierte Projektabwicklung IPD/IPA

  • Baugenossenschaften