Prof. Dr. Dominik Wagner

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Im Anschluss an das Diplom-Studium technologie- und managementorientierte „BWL“ an der TU München führte er seine Studien am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München im Master-Studiengang Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel fort. Diesen erweiterte er zu einem Doppelstudium, mit Vollstipendium, an der Cranfield University (UK) mit dem Master-Studiengang Food Chain Systems. Nach einem Ausflug in die Industrie kehrte er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an die Universität Trier zurück. Der Schwerpunkt an der Professur für Unternehmensführung, war ein Business Plan Seminar im Umfang von 18 SWS. Zusätzlich war er noch als Referent im Gründungsbüro der Hochschulen Trier tätig. Während seiner Beschäftigung als Lehrkraft für besondere Aufgaben promovierte sich Dr. Wagner. Es folgten Lehraufträge an der Hochschule Trier und der Technischen Hochschule Rosenheim. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Dr. Wagner den Ruf an die iu – Internationale Hochschule an.


Praktische Erfahrungen
Seinem Interesse für strategische Fragestellungen folgend, arbeitete Dr. Wagner als Assistent eines Vice President Engineering in der Luftfahrt. Im Anschluss der Promotion war er als Strategie- und Business-Development Manager eines global agierenden M-Dax Konzerns tätig.


Promotion
„A meta-analysis about the relationship between family firms and firm performance”, Universität Trier, 2016

Forschungsgebiete

  • Strategisches Management

  • Familienunternehmen

  • International Business

  • Corporate Social Responsibility

Publikationen und Vorträge