Prof. Dr.-Ing. Bernhard Walendy

Professur für Bauingenieurwesen

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Im Anschluss an seinen Diplom Abschluss am KIT im Jahr 2010 ging es zunächst drei Jahre in die Baupraxis. Danach folgten fünf Jahre Mitarbeit am Institut für Massivbau und Baustofftechnologie (wiederum am KIT). Seine Promotion schloss Bernhard Walendy im Jahr 2019 im Thema Ertüchtigung von Mauerwerk unter Erdbebenbelastung ab. In dieser Zeit betreute er über 30 Abschlussarbeiten und war in der Lehre im Bereich Massivbau für das Bachelor- und Masterstudium als Übungsleiter tätig. Im Zuge seiner Promotion - aber auch danach - nahm er an mehreren Konferenzen mit eigenen Fachveröffentlichungen im Bereich Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen teil. Seit dem Wintersemester 2022/2023 ist er Professor für Bauingenieurwesen am Campus Karlsruhe.


Praktische Erfahrungen

Seit Abschluss seines Studiums arbeitete er zunächst vornehmlich im Bereich der Tragwerksplanung. Zu seinen Aufgaben zählten statische Berechnungen u.a. im Rahmen eines Stadionneubaus in Brasilien, von Hochhäusern in Shanghai aber auch für regionale Projekte in Baden-Württemberg. Während seiner Promotion hat er sich vertieft mit den Bereichen Materialprüfung und Erdbebeningenieurwesen auseinandergesetzt. Derzeit ist er auch in einem Ingenieurbüro in Karlsruhe im Bereich Baudynamik als Teamleiter angestellt.

Forschungsgebiete

  • Erdbebeningenieurwesen

  • Baudynamik und Simulation

  • Ertüchtigung mit Faserverbundwerkstoffen

  • Structural Health Monitoring

Publikationen und Vorträge