Prof. Holger Ziemann

Professur für Mediendesign

Kurzprofil

Nach seinem Studium der visuellen Kommunikation sammelte der Diplom-Designer Holger Ziemann Erfahrungen in diversen Agenturen deutschlandweit.

So gestaltete als Designer für Factor Design das Wegeleitsystem der Karstadt GmbH und war bei der Peter Schmidt Group maßgeblich für die Entwicklung des Branding der Linde AG verantwortlich. In seiner Selbstständigkeit realisierte er Konzepte in unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten.

Schwerpunktmäßig arbeitete Holger Ziemann im Bereich Branding, Typografie und Corporate Publishing für nationale und internationale Kunden.

An der Design Factory International lehrte er Branding und betreute Abschlussarbeiten.

Seit dem Wintersemester 2019 lehrt Holger Ziemann Mediendesign im dualen Studium der IU.

Forschungsgebiete

  • Bildzeichen und Kommunikation

  • Mediatisierungsprozesse im urbanen Raum

  • UX als strategische Ansatz in der Markenbildung

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Berliner Type 2003, 2012

  • B2B reports – Bronze

  • Best of Corporate Publishing 2011, Specials and Annuals – Gold

  • Red Dot Award 2008

  • iF Design Award 2008

Mitgliedschaften

  • Type Directors Club / The One Club

  • AGD

  • Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (GDTF)