Logo

Prof. Dr. Tanja Zweigle

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Tanja Zweigle ist seit 2020 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing Management an der IU Internationalen Hochschule am Standort Düsseldorf. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Bernd Erichson) an der Universität Magdeburg.

Ihrem Interesse an forschungsorientierten und strategischen Marketingfragestellungen folgend übernahm Tanja Zweigle leitende Funktionen bei GfK, BBDO Consulting (heute: Batten & Company) und RSG Marketing Research. Seit einigen Jahren ist sie selbstständige Marketingberaterin mit Schwerpunkt Research, Insights und strategisches Marketing.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • KI im Marketing / KI in der Marktforschung

  • Social Media Marketing / Content Marketing

  • Konsumentenverhalten / Behavioral Economics

  • Qualitative Marktforschung /quantitative Marktforschung

  • Markenmanagement / Customer Relationship Management

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), Mitglied