Prof. Dr. Tanja Zweigle
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Kurzprofil
Tanja Zweigle studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte zum Dr. rer. pol an der Universität Magdeburg am Lehrstuhl für Marketing. Parallel zu ihrer Praxistätigkeit übernahm sie verschiedene Lehraufträge an den privaten Hochschulen ISM und Fresenius. Zum WS 2020/21 nahm Tanja Zweigle den Ruf an der IU Duales Studium an.
Ihrem Interesse an forschungsorientierten und strategischen Marketingfragestellungen folgend übernahm Tanja Zweigle leitende Funktionen bei GfK, BBDO Consulting (heute: Batten & Company) und RSG Marketing Research. Seit einigen Jahren ist sie selbstständige Marketingberaterin mit Schwerpunkt Research, Insights und strategisches Marketing. Sie ist Mitglied im Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforscher.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Digitalisierung der Umfrageforschung
Konsumentenverhalten / Behavioral Economics
Marken- und Kommunikationspolitik
Qualitative und quantitative Marktforschung
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Mitgliedschaften
Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), Mitglied