Prof. Dr. Tanja Zweigle

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Tanja Zweigle studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte zum Dr. rer. pol an der Universität Magdeburg am Lehrstuhl für Marketing. Parallel zu ihrer Praxistätigkeit übernahm sie verschiedene Lehraufträge an den privaten Hochschulen ISM und Fresenius. Zum WS 2020/21 nahm Tanja Zweigle den Ruf an der IU Duales Studium an.

Ihrem Interesse an forschungsorientierten und strategischen Marketingfragestellungen folgend übernahm Tanja Zweigle leitende Funktionen bei GfK, BBDO Consulting (heute: Batten & Company) und RSG Marketing Research. Seit einigen Jahren ist sie selbstständige Marketingberaterin mit Schwerpunkt Research, Insights und strategisches Marketing. Sie ist Mitglied im Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforscher.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Digitalisierung der Umfrageforschung

  • Konsumentenverhalten / Behavioral Economics

  • Marken- und Kommunikationspolitik

  • Qualitative und quantitative Marktforschung

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Bundesverband der deutschen Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), Mitglied