Alumni Council Janet Blasius

B.A. Business & Management


Das Studium an der IU? Dynamisch und spannend!

Janet Blasius stammt aus Merzig im Saarland. Nach ihrem Bachelor-Studium in Hospitality Management an der IU ist sie seit über einem Jahrzehnt in der Branche tätig und leitet heute die Talentprogramme und das Markentraining von Marriott für die gesamte EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika). 

Da sie in der Gastronomie aufgewachsen ist, wollte Janet ihre Erfahrungen im familiären Gastgewerbe mit ihrer eigenen Unabhängigkeit und dem Wunsch, ihren eigenen Weg zu gehen, verbinden.

Eine unabhängige Vision

"Da meine Eltern ein Restaurant und ein Gasthaus besaßen, war ich von Anfang an von diesem Berufsfeld umgeben. Da meine Mutter in der Branche besonders aktiv war, interessierte ich mich bald selbst dafür, entschied mich aber schließlich gegen die Übernahme des Familienbetriebs und für meinen eigenen Weg. Dieser Weg führte mich zum Studium des Hospitality Management an der IU International University of Applied Sciences."

Die persönliche Note

"Das Studium an der IU empfand ich immer als dynamisch und spannend. Die praktische Seite des Lernens war sehr wichtig, aber es fehlte mir auch nie an Gelegenheiten, akademisch gefordert zu werden. Was mir am besten gefiel, war die persönliche Note - ich wurde nie wie eine Nummer behandelt, und ich konnte immer tolle Kontakte knüpfen, von denen viele in Form von Freundschaften mit meinen Kommilitonen bestehen geblieben sind."

Neue Wege

"Nach meinem Abschluss absolvierte ich das Management Trainee Programm im Ritz Carlton in Wolfsburg mit dem Schwerpunkt Food & Beverages. Dort habe ich zwar viel gelernt und tolle Kontakte geknüpft, aber auch eine Erkenntnis gewonnen: Meine wahre berufliche Leidenschaft liegt im Personalbereich. Nach einem Einstieg in den Personalbereich bei einer Personalberatung und einem anschließenden Masterstudium in HR kehrte ich 2012 in die Hotellerie zurück und arbeitete als Assistant Training Manager im Atlantis the Palm in Dubai. Seit 2020 bin ich in der Frankfurter Niederlassung von Marriott für die Talentprogramme und das Markentraining für die gesamte EMEA-Region verantwortlich. Meine Erfahrungen an der IU halfen mir zu verstehen, wie wichtig Networking für meine gesamte berufliche Entwicklung sein würde, ganz zu schweigen davon, wie sehr meine Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz von der Tatsache profitierten, dass alle meine IU-Vorlesungen auf Englisch gehalten wurden. "

Zurückgeben im Alumni Council

"Ich habe mich im Alumni Council engagiert, weil ich mich seit meinem Abschluss immer noch stark mit der IU verbunden fühlte, bis ich schließlich beschloss, diese Verbindung zu reaktivieren. Ich wollte mich wieder persönlich engagieren und dazu beitragen, eine Schnittstelle zwischen Ehemaligen, Studierenden, Unternehmen und der Hochschule zu schaffen. Diese Erfahrung hat mich daran erinnert, wie viel man lernen kann, wenn man den Menschen einfach nur zuhört und sich wirklich dafür interessiert, was sie inspiriert und wie man ihnen auf ihrem Karriereweg helfen kann. Ein aktives Alumni-Netzwerk ist eine großartige Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben, von anderen zu lernen und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Den jetzigen Studenten würde ich sagen: Pflegt eure Kontakte, denkt daran, dass der Karriereweg selten geradlinig ist und es in Ordnung ist, verschiedene Dinge auszuprobieren, macht euch keine Sorgen, wenn ihr klein anfangt, und denkt immer daran, euch auf dem Weg Zeit für euch selbst zu nehmen. Und was die anderen Alumni angeht: Engagiert euch auch! Geht zu allen Treffen und Get-Togethers, die von eurem lokalen IU Alumni-Netzwerk organisiert werden, und besucht auch die Online-Veranstaltungen. "

"Ich empfand das Studium an der IU immer als dynamisch und spannend. Es gab die praktische Seite des Lernens, die sehr wichtig war, aber es fehlte mir auch nie an Gelegenheiten, akademisch herausgefordert zu werden." 

Janet Blasius, Mitglied des Alumni Councils der IU Internationalen Hochschule

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht