Bachelor BWL – Handelsmanagement (B.A.)
Der Weltmarkt wartet – auf Dich, Deine Ideen und Deine Fähigkeit, anzupacken. Starte jetzt Dein BWL – Handelsmanagement Studium!
# Duales Studium
Sprache : Deutsch
Dein Handeln verändert den Handel. Studiere BWL – Handelsmanagement.
Der Markt hat viele Facetten: Wirtschaftspolitik. Consumerverhalten. Wertschöpfungsketten. Marktforschung. In Deinem dualen Bachelor Studium BWL – Handelsmanagement lernst Du sie alle kennen. Das Studium ist Deine Eintrittskarte in die schnelllebige Welt des Handels, online oder offline. Später arbeitest Du in verantwortungsvollen Positionen, z. B. als Filialleiter:in oder E-Commerce-Manager:in.
Du möchtest mehr erfahren?
In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:
Inhalte Deines Studiums
Zulassung und Bewerbung
Preise im Detail
Bereit für mehr? Deine Karrierechancen.
Nach Deinem Abschluss in BWL Handelsmanagement darfst Du Dich auf lukrative und vielseitige Karrierechancen freuen. Du wirst tätigt zum Beispiel als:
(Junior) Filialleiter:in
Der Erfolg des Unternehmens liegt in Deiner Hand! Als Filialleiter:in managst Du die zentralen Abläufe in Deiner Filiale. Außerdem sorgst Du für die fachliche und disziplinarische Führung Deiner Mitarbeiter:innen. Die Steuerung des Wareneinkaufs, die Personalplanung und der Überblick über Kennzahlen – Du behältst alles, was für einen reibungslosen Ablauf notwendig ist im Blick.
Customer Relationship Manager:in
E-Commerce Manager:in
Wähle, wie Du BWL – Handelsmanagement an der IU studieren möchtest
Deinen BWL – Handelsmanagement Bachelor kannst Du an der IU als Duales Studium absolvieren. Du profitierst von einem Mix aus Theorie und Praxis. Mehr über das Studienformat erfährst Du hier.
Duales Studium
Studium oder Berufserfahrung? Mach doch einfach beides!
Du studierst in Präsenz oder virtuell und lernst bei Deinen Praxisphasen im Unternehmen, wie Du Dein Wissen umsetzen kannst. Die perfekte Mischung aus Praxiserfahrung und Theorie, genau auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Jetzt Studienbroschüre anfordern
Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.
Die wichtigsten Fragen zum Studium BWL – Handelsmanagement
Du hast noch offene Fragen?
Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.
Warum Du BWL – Handelsmanagement studieren solltest
Mehr Verantwortung. Neue Karrierechancen. Spannende Aufstiegsmöglichkeiten. Ein Studium ist der Schlüssel zu einer Zukunft, in der Du glücklich im Job bist. Du gewinnst an Wissen – und entwickelst Dich persönlich intensiv weiter. Ein Studium an der IU ist eine Investition in Deine Laufbahn, Deine Skills und in Dich. Und natürlich eine abwechslungsreiche Reise, die sich Deinem Leben anpasst.
So sieht Dein BWL – Handelsmanagement Studium an der IU aus
Das Studium BWL – Handelsmanagement hat zwei Ziele: Dir eine solide betriebswirtschaftliche Grundlage zu schaffen und Dir vertieftes Wissen im Handelsmanagement zu vermitteln. Deshalb nimmst Du Themen wie Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, aber auch Buchführung, Controlling, Steuerlehre und Marktforschung durch. Du führst mehrere Praxisprojekte durch und steigst in die Grundlagen und Sonderfragen des Handelsmanagements ein. Im Rahmen Deiner Spezialisierung beschäftigst Du Dich zudem mit internationalem Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht und Customer Relationship Management.
Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem Studium
Mit Deinem Studium BWL – Handelsmanagement erwarten Dich vielseitige Karriereperspektiven in der Wirtschaft: online oder offline und in verschiedensten Branchen. So kannst Du beispielsweise als Filialleiter:in Verantwortung übernehmen und Dich um den Erfolg Deines Ladens sowie Deiner Mitarbeiter:innen kümmern. Als Customer Relationship Manager:in bemühst Du Dich mit Kampagnen on- oder offline um die Kundengewinnung und –bindung. Dazu erhebst und analysierst Du auch Kundenverhalten. Du willst online die Fäden ziehen? Als E-Commerce-Manager:in optimierst Du z. B. Sortiment, Preis- und Marketingstrategie eines Online-Shops, um seinen Erfolg zu sichern.