Prof. Dr. Sascha Behnk

Professur für Volkswirtschaftslehre

Kurzprofil

Sascha Behnk ist Professor für Volkswirtschaftslehre im IU Fernstudium. Als Verhaltensökonom untersucht er in seiner Forschungsarbeit unternehmensethische Fragestellungen mittels ökonomischer Experimente, u.a. zu den psychologischen Grundlagen von Compliance sowie zur Rolle von sozialen Normen in Unternehmen. Er forschte zuvor in Institutionen in der Schweiz und in Spanien sowie als Visiting Scholar an der Columbia University, U.S.A. Parallel war er in verschiedenen Unternehmensberatungen tätig, wobei er sich zunächst schwerpunktmäßig mit Beratungsprozessen in der Bank- und Versicherungswirtschaft sowie später mit der Analyse von Corporate Governance-Systemen und Managementvergütungen beschäftigte. Er koordiniert zudem die Value Reporting Jury des Schweizer Geschäftsberichte Ratings.

Forschungsgebiete

  • Verhaltensökonomie

  • Corporate Governance und Compliance

  • Soziale Normen in Organisationen

  • Menschliche Interaktion mit Algorithmen

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge