Prof. Michael Haberbosch

Professur für Mediendesign

Kurzprofil

Michael Haberbosch ist seit 2022 als Professor für Mediendesign im Dualen Studium der IU Internationalen Hochschule tätig. Seine Schwerpunkte in der Lehre liegen in den Bereichen Konzept und Entwurf, Typografie und Corporate Design. Zuvor war er an der Muthesius Kunsthochschule Kiel als Lehrbeauftragter für Kommunikationsdesign tätig, wo er u.a. Initiator und Mitveranstalter eines internationalen Fachsymposiums für Grafikdesign war. Er studierte Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, InterMedia an der FH Dornbirn und war Erasmus-Stipendiat an der IADE Creative University Lissabon.

Seine ersten Jahre in der Kreativbranche war er als ausgebildeter Fotograf für internationale Kunden und Studios tätig. Nach seinem Studium folgten Stationen als Senior Designer und Art Director für renommierte Designagenturen. 2016 gründete er DAS EINE Designstudio welches – unter Einsatz der wichtigsten Werkzeuge Bild, Wort und Herz – Design als essenziellen Bestandteil für ein bewussteres und achtsameres Leben versteht. Seine Arbeiten werden kontinuierlich in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und finden Beachtung in bekannten Ausstellungen u.a. der Triennale der Fotografie Hamburg. Er lebt und arbeitet in einer Kunst- und Ateliergemeinschaft in der Nähe des Bodensees.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

Michael Haberbosch erforscht die Wechselwirkung von äußeren und inneren Einflüssen auf kreative Prozesse und ästhetische Wahrnehmung. Sozio-kulturelle Muster und natürliche Ordnungssysteme des Mikro- und Makrokosmos stehen dabei im Fokus eines holistischen Designbegriffs.

Auszeichnungen

  • Red Dot, Winner, 2022

  • iF Design Award, 2022

  • DNA Paris, Winner in Graphic Design/Branding, 2022

  • ADC 101ST Annual Awards, Shortlist, 2022

  • One Show, Shortlist, 2022

  • C2A, Winner in Corporate Identity/Branding, 2021

  • Corporate Design Preis, Auszeichnung, 2021

  • Red Dot, Winner, 2021

  • Best of Content Marketing, Silber, 2020

  • European Design Awards, Silber, Mai 2017

  • European Design Awards, Finalist, 2016

  • Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner, Anerkennung, 2016

  • Art Directors Club, Bronze Nagel, 2014

  • Red Bull Illume, Semi-Finalist, 2010