Prof. Dr. Sven Pastowski

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Praxiserfahrung

Dr. Sven Pastowski verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung bei einem globalen Konsumgüterunternehmen (FMCG) in den Themengebieten Stakeholder-Management und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Organisationsentwicklung sowie Marketing und Innovationsmanagement. Für die adidas AG war er im Bereich „External Affairs & Strategy“ tätig: Globalisierung und Vertikalisierung in der internationalen Schuh-, Textil- und Sportartikelindustrie prägten seinen Aufgabenbereich. Er leitete zudem das Project-Management-Office für den General Counsel und koordinierte an dieser Schnittstelle u. a. konzernweite Initiativen für die globale Rechtsabteilung, die Abteilung Social & Environmental Affairs, das Compliance Management und die Government und External Affairs.

Seit dem Wintersemester 2019 lehrt Dr. Sven Pastowski unter anderem Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule in Erfurt. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist ihm dabei ein besonderes Anliegen – unabhängig von Unternehmensgröße oder Wirtschaftsbereich.

Akademische Erfahrung

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth arbeitete Dr. Sven Pastowski als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen BWL-Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen schwerpunktmäßig im strategischen Marketing und Dienstleistungsmanagement, der Qualitätsmessung von Dienstleistungen sowie der Digitalisierung und der Analyse von Geschäftsmodellen. Sein besonderes Interesse gilt dienstleistungsspezifischen Fragestellungen, u. a. aus der Sportartikelbranche, dem Handel, der Kultur oder dem Tourismus. 2004 wurde er an der Universität Bayreuth mit dem Thema „Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen“ zum Dr. rer. pol. promoviert.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge