Success story Dr. Monika Suryavanhsi

M. A. Health Care Management, Executive Assistant to Managing Board bei Helios Health International

Monika Suryavanshi

„In Deutschland habe ich gefunden, was ich gesucht habe“

IU-Alumna Dr. Monika Suryavanshi über das Studium an der IU Internationale Hochschule und eine internationale Karriere im Healthcare-Bereich

Monika, Du hast früher sowohl als Ärztin als auch als Geschäftsführerin verschiedener medizinischer Einrichtungen in Indien gearbeitet. Warum bist Du nach Deutschland gegangen und hast an der IU International Health Care Management studiert?

Dr. Monika Suryavanshi: Ich hatte meine Ziele in Indien bereits erreicht, also habe ich mir ein neues Ziel gesetzt: in leitender Position im Ausland zu arbeiten und internationale Erfahrungen zu sammeln. Um dieser neuen Herausforderung gerecht zu werden, habe ich mir zunächst verschiedene Länder und Universitäten angesehen. In Deutschland habe ich gefunden, was ich gesucht habe: ein wirtschaftlich stabiles und sicheres Land mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung. Die IU ist qualitätszertifiziert und eine der wenigen Universitäten in Deutschland, die ein englischsprachiges Studium im Bereich Gesundheitsmanagement anbietet.


Schon während des Studiums hast Du im Bereich Executive Business Development und als Consultant Healthcare DACH gearbeitet. Wie ist Dir dort der Einstieg gelungen?

Dr. Suryavanshi: Ich war auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und habe diese Position auf der IU-Karriereservice-Webseite gesehen. Ich fand sie spannend, da ich mir so einen Überblick über den Gesundheitsmarkt in der gesamten DACH-Region verschaffen konnte.


Warum bist Du nach Deinem Abschluss als Management Trainee zu Helios Kliniken gegangen?

Dr. Suryavanshi: Ich hatte in Indien bereits Krankenhauserfahrung gesammelt, aber um in deutschen Krankenhäusern arbeiten zu können, muss man sich im Alltag deutscher Krankenhäuser auskennen. Da schien mir Helios Kliniken als größter privater Anbieter im Gesundheitswesen in Europa eine gute Wahl. Das Traineeprogramm war für mich eine großartige Gelegenheit, einen Überblick über deutsche Krankenhäuser, die Helios-Gruppe und die deutsche Arbeitskultur zu erhalten. Zusätzlich habe ich mich so zur Assistenz der Geschäftsführung ausbilden lassen.


Was sind aktuell Deine Aufgaben?

Dr. Suryavanshi: Als Assistentin der Konzerngeschäftsführung Helios Deutschland arbeite ich eng mit dem Geschäftsführer des Krankenhauses zusammen. Dabei habe ich Projekte in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Klinikweiterentwicklung, Prozessoptimierung, Konkurrenzanalyse, Abteilungsanalyse, Personalausfallmanagement etc. Zudem habe ich dadurch in verschiedenen Regionen Deutschlands gearbeitet, was mir hilft, die unterschiedlichen Gesundheitsregelungen in den einzelnen Bundesländern zu verstehen.


Was ist für Dich das Besondere an Deinem Job?

Dr. Suryavanshi: Ich kann meine Ideen einbringen und ihre Umsetzung im Krankenhaus ist das Beste an meinem Job. Derzeit arbeite ich daran, die Patientenströme während eines Krankenhausaufenthaltes effizienter zu gestalten. Das stellt eine große Herausforderung dar, da viele Abteilungen an der Patientenversorgung beteiligt sind.


Gibt es etwas aus Deinem Studium an der IU, das Dir für Deine jetzige Tätigkeit nützlich ist?

Dr. Suryavanshi: Ganz verschiedene Themen, die ich während meines Masterstudiums gelernt habe, sind sehr hilfreich. Zum Beispiel konnte ich die Konkurrenzanalyse oder den PDCA-Zyklus bereits für meine Arbeit nutzen. Deswegen möchte ich die IU für eine qualitativ hochwertige und praxisorientierte Ausbildung mit internationaler Atmosphäre empfehlen.

Dr. Monika Suryavanshi ist Assistentin der Konzerngeschäftsführung Helios Deutschland bei Helios Kliniken in Berlin. Nach einer Karriere als Ärztin und Geschäftsführerin verschiedener medizinischer Einrichtungen in Indien sowie dem Studium des Masters International Health Care Management an der IU Campus Studies in Bad Honnef, baut sie sich nun eine internationale Karriere auf. In ihrer Freizeit verreist und fotografiert sie gerne oder treibt Sport. 

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht