
Young Scientist Certificates

4th annual International Scientific-Practical Conference
10. und 11. Oktober 2024
Die diesjährige internationale Konferenz, organisiert vom E-Commerce Institut, von der East European University (Tiflis, Georgien), der Adelphi University (Garden City, NY, USA) und der IU Internationale Hochschule (Köln, Deutschland) hat im Oktober in Köln stattgefunden! Im Fokus standen bei der ISPC 2024 die Präsentation und Diskussion relevanter Aspekte der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr von der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutschen Entrepreneurship Organization FGF unterstützt.
Die diesjährige Konferenz ISPC 2024 wurde als Hybrid-Konferenz abgehalten. Teilnehmer hatten die Möglichkeit, entweder physisch am Konferenzort an der IU Internationale Hochschule in Köln im Gerling-Quartier teilzunehmen oder sich online per Zoom kostenfrei in die Konferenz einzuschalten. Die ISPC wurde wie bisher auf Englisch abgehalten und die Teilnahme war kostenfrei.
Ort: IU Standort Gerling-Quartier, Köln
Datum: 10. und 11. Oktober 2024

Young Scientist Certificates

Prof. Dr. Richard C. Geibel, Dr. Sven Schütt

Networking

Prof. Dr. Kakhaber Lazarashvili

Young Scientist Certificates

Dr. Ulrich Arnold

Dr. med. Dennis Witt

Teilnehmer ISPC 2024
Die Auswirkungen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz wurden im Rahmen der ISPC 2024 auf
die Wirtschaft und die Unternehmen,
die Gesundheitssysteme und das Gesundheitsmanagement,
die Gesellschaft und den Staat sowie
die Bildung und Universitäten
behandelt und diskutiert.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier.
Die Veröffentlichung der Tagungsbeiträge der Internationalen Wissenschaftlich-Praktischen Konferenz (ISPC 2024) mit dem Titel „Digital Management and Artificial Intelligence“ waren auch dieses Jahr wieder das Ziel. Angenommene Beiträge der Konferenz ISPC 2024 haben gute Chancen, in den Tagungsband von Springer aufgenommen zu werden. Der Veröffentlichungsprozess begann kurz vor der Konferenz in der Buchreihe „Springer Proceedings in Business and Economics (SPBE)“ beginnen und die Beiträge werden Scopus indexiert. Weitere wesentliche Informationen folgen und können den Dateien „Call for Papers“, „Application“ und „Requirements“ entnommen werden. Siehe hierzu auch ispc2024.com.
Das Tagungsprogramm finden Sie hier.
Presseanfragen
Für Presse- und Interviewanfragen wenden Sie sich gern an Michael Hein: michael.hein.ext@iu.org
Konferenz-Chairman Prof. Dr. Richard C. Geibel, Professor für Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten an der IU Internationalen Hochschule, steht für Interviews zur Verfügung.
Zur Person
Richard C. Geibel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationalen Hochschule am Standort Köln und Geschäftsführer des E-Commerce Institut.
Geibel ist zudem Professor honoris causa an der East European University in Tiflis, Georgien, sowie Gastprofessor an der Changchun University of Finance and Economics in China sowie Alumnus des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er promovierte an der Universität zu Köln und hat einen Abschluss als Diplom-Informatiker von der RWTH Aachen. Seit 2018 ist er zudem Handelsrichter am Landgericht Köln.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen digitale Transformation, Social Commerce und digitale Unternehmen. Seit über fünf Jahren organisiert er die International Scientific-Practical Conference (ISPC).
Konferenz-Chairman Prof. Dr. Richard C. Geibel über AI und die ISPC-Konferenz:
Die digitale Transformation entwickelt sich rasant und stellt insbesondere für das deutsche Gesundheitssystem eine große Chance dar. Der verstärkte Einsatz von "Artificial Intelligence" zur Steigerung der Leistungsqualität sowie die Beschleunigung der Verwaltungsprozesse durch die zunehmende Digitalisierung führt insbesondere zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitswesens. Die bisherigen erheblichen Rückstände im deutschen Gesundheitssystem können auf diese Weise reduziert und die Gesundheitsbranche mit einem jährlichen Volumen von ca. 500 Milliarden EUR positiv und nachhaltig verändert werden. Besonders diese Aspekte werden im Rahmen der ISPC 2024 an der IU Internationale Hochschule von Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen intensiv behandelt. Dabei steht die Diskussion um die Bedeutung und die Auswirkungen der neuen Gesetzgebung wie Digital Gesetz (DigiG) und Digitales Versorgungsgesetz (DVG) sowie ihrer Anwendungen wie elektronische Patientenakte (ePA) und elektronische Rezept (eRezept) im Mittelpunkt.
Pressefoto Prof. Dr. Richard C. Geibel zum Download
Publikation zur Tagung
Wissenschaftliche Beiträge der 4. jährlichen Internationalen Wissenschaftlich-Praktischen Konferenz (ISPC 2024) werden kurz nach der Konferenz unter dem Titel "Digital Management and Artificial Intelligence" in der Buchreihe Springer Proceedings in Business and Economics (SPBE) veröffentlicht.
Die Tagungsbände zur ISPC 2021 sowie 2022 wurden im Verlag Springer Nature veröffentlicht und können über nachfolgende Links eingesehen werden. Der Tagungsband zur ISPC 2024 erscheint voraussichtlich im 1. Halbjahr 2025.
ISPC 2024 ist die 4. internationale Jahreskonferenz, die von der East European University (Georgien) zusammen mit ihren Partnern E-Commerce Institut Köln (Deutschland), Adelphi University (New York, USA) und IU Internationale Hochschule (Deutschland) veranstaltet wird, mit dem Ziel, ein Forum für die Präsentation und Diskussion relevanter Aspekte der Digitalisierung inkl. AI zu schaffen.
Unterstützt von der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutschen Entrepreneurship Organisation FGF