Prof. Dr. Thilo Ballering

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienmanagement

Kurzprofil

Thilo Ballering ist an der IU Internationale Hochschule im dualen Studium Professor und Studiengangsleiter für Immobilienwirtschaft. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilienmärkte, Corporate Real Estate Management, Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Immobilienprojektentwicklung.


Thilo Ballering verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung in den Themengebieten Immobilienmanagement, Dienstleistungsprozesse und Kundenbetreuung. Für Deutsche Post DHL arbeitete er ab dem Jahr 2000 an diesen Themenstellungen, u. a. an der Konzeption und dem Aufbau eines regionalen Shared Service Centers für operative Personaldienstleistungen in Asien. Er leitete das Performance Management für das HR Shared Service Center in Malaysia. Ab 2009 war Thilo Ballering in der Immobilien-Tochtergesellschaft von Deutsche Post DHL als Prokurist und Bereichsleiter für die Themen Key Account Management und Customer Service verantwortlich. Er betreute mit seinem Team deutschlandweit das Immobilienportfolio von Deutsche Post DHL in allen Aspekten des Property- und Facility-Managements und war für die operative Umsetzung der Immobilienstrategie zuständig.


Thilo Ballering studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er war zudem Assistent des Rektors und Mitglied in der Strategiekommission sowie im Prüfungsausschuss der WHU. 1999 wurde Thilo Ballering an der WHU mit einem Thema zur strategischen Unternehmensführung zum Dr. rer. pol. promoviert.

Forschungsgebiete

  • Immobilienmärkte

  • Corporate Real Estate Management

  • Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien

  • Immobilienprojektentwicklung

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • In Praxi – WHU Alumni Association, Mitglied

  • VKDSt Hasso-Rhenania Gießen im CV, Mitglied