Logo

Prof. Dr. Christoph Böhmert

Professur für Kommunikationspsychologie

Kurzprofil

Christoph Böhmert leitet als Professor für Kommunikationspsychologie den Bachelorstudiengang Kommunikationspsychologie im Fernstudium der IU Internationale Hochschule. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikation und Wahrnehmung von Risiken sowie Wissenschaftskommunikation. Nach seinem Psychologiestudium an der Universität Koblenz-Landau war er ab 2011 zunächst als freier Wissenschaftsjournalist und -redakteur beim Verlag Spektrum der Wissenschaft tätig. Er forschte und lehrte anschließend am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsforschung am Karlsruher Institut für Technologie, wo er mit einer kommunikationspsychologischen Fragestellung promovierte. Beim Bundesamt für Strahlenschutz war er daraufhin in der Risikokommunikation tätig, konzipierte und betreute unter anderem Forschungsprojekte zu sozialwissenschaftlichen Themen. An der International School of Management war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter im Bereich Forschungsmethoden und Statistik.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Risikokommunikation

  • Wissenschaftskommunikation

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge