Prof. Dr. Michael Broens

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Michael Broens hat eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule inne. Seine Schwerpunkte liegen neben der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre in den Bereichen Beschaffung, Logistik, wissenschaftliches Arbeiten und Nachhaltigkeit.
Parallel zu seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seiner erfolgreichen Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Würzburg co-gründete und entwickelte Broens die ondux GmbH und den B+G Wissenschaftsverlag mit. Zuletzt leitete er an der Universität Würzburg ein selbst miteingeworbenes, vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördertes dreijähriges Forschungsprojekt im Bereich der öffentlichen Beschaffung biobasierter Produkte.
Für seine Doktorarbeit wurde Broens mit dem Kommunalwissenschaftlichen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet. Für die Gründungsidee der ondux GmbH erfolgte eine Auszeichnung mit dem Gründerpreis „Multimedia“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Beschaffungsorganisation

  • Nachhaltige Beschaffung

  • Öffentliche Beschaffung

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • 2018: Outstanding Reviewer (Emerald Literati Awards): Supply Chain Management: an International Journal

  • 2015: Kommunalwissenschaftlicher Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung und Vortragsfinalist beim Wissenschaftspreis des BME e.V. für die Dissertationsschrift „Die Auslagerung kommunaler Beschaffungsaufgaben als Alternative zur internen Durchführung – Entwicklung eines multitheoretischen Entscheidungsrahmens“

  • 2011: Innovationspreis der Gesellschaft für Informatik e.V. (als Mitarbeiter der ondux GmbH)

  • 2007: Gründerpreis „Multimedia” des BMWi für das Projekt ondux

Mitgliedschaften

  • Initiative Wissensaustausch zwischen öffentlichen Verwaltungen, Mitglied