Prof. Dr. Patrick Fehling

Professur für Pflegemanagement

Kurzprofil

Patrick Fehling ist Professor für Pflegemanagement und Leiter des Bachelor-Fernstudiengangs Pflegepädagogik an der IU Internationale Hochschule. Seine Expertise liegt in den Bereichen Pflege, Pflegewissenschaft, der Pflegepädagogik, im Pflegemanagement und im pflegerischen Qualitätsmanagement.
Fehling blickt auf langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Stationen des Pflegebereichs zurück: Als Pflegefachkraft war er zunächst in der klinischen Intensivpflege tätig und wandte sich danach der pflegerischen Versorgung, dem Wundmanagement und dem Qualitätsmanagement im häuslichen Setting zu, um bis heute in der stationären Langzeitpflege zu arbeiten. Parallel zu und nach seinem Diplomstudium der Pflegepädagogik an der Charité - Universitätsmedizin Berlin war Fehling viele Jahre freiberuflicher Dozent in der Aus- und Fortbildung von Pflegefachkräften und in der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und zur Praxisanleitung.

Fehling wurde zum Dr. rer. cur. mit dem Thema „Mobilitätsbeeinträchtigungen zu Pflegender und mögliche assistive Technologien in der stationären Langzeitpflege“ promoviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater, etwa in „Pflege 4.0 made in Berlin“ konnte er seine fachlichen Kenntnisse in Forschungsmethoden der Pflegewissenschaft sukzessive erweitern. Daneben ist Fehling berufspolitisch aktiv und gewählter Delegierter beim größten Pflegeberufsverband DBfK.

Forschungsgebiete

  • Pflege & Assistenzsysteme

  • Pflegephänomene wie Sturz

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege

  • Interprofessionelle Pflege

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) e.V., Mitglied

  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Mitglied