Prof. Dr. Manfred Geiger

Professur für Wirtschaftsinformatik

Kurzprofil

Manfred Geiger hat das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München als Diplom-Ingenieur und das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. An der Universität Innsbruck hat er in Wirtschaftsinformatik promoviert. I

n der Vergangenheit hat er eine Vielzahl von Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Themen der Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik übernommen. Bei bekannten Konferenzen der Wirtschaftsinformatik, wie beispielsweise der European Conference on Information Systems (ECIS) 2016 und 2019 und der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020, ist er als Reviewer tätig. Er hat mehr als 14 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Verbesserung von logistischen Prozessen und der damit einhergehenden Einführung von Softwarelösungen. Während seiner Laufbahn hat er eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Industrien kennengelernt, wie etwa die Mineralölindustrie und den Flugzeugbau. Ausgeprägte Erfahrungen hat er zudem im Entwurf und der Programmierung von mobilen Applikationen.

Manfred Geiger ist seit Oktober 2019 als Professor für Wirtschaftsinformatik an der IU Internationale Hochschule tätig.

Forschungsgebiete

  • Digitale Transformation

  • Geschäftsprozessmanagement

  • Connectivity

  • Mobile Softwarelösungen

Publikationen und Vorträge