Prof. Dr. Gunnar Gombert

Professur für Immobilienwirtschaft

Kurzprofil

Neben seiner Lehrtätigkeit als Professor für Immobilienwirtschaft ist Gunnar Gombert Inhaber von Gunnar Gombert Strategy Consulting – einer Unternehmensberatung für die Immobilienwirtschaft.

Vor Gründung der Beratungsboutique bekleidete er Führungspositionen, darunter bei JLL (Jones Lang LaSalle) als Board Member Germany, Head of Sales & Business Development Germany sowie zu Beginn als Niederlassungsleiter München und Nürnberg. Ebenso wirkte er als Head of Investment & Asset Management sowie Geschäftsführer von Fonds- und Management Gesellschaften bei Wealthcap, einem führenden deutschen Real Asset und Investment Manager. Gunnar Gombert hatte zudem als Unternehmensberater Positionen bei PwC (PricewaterhouseCoopers) sowie KPMG im Real Estate Consulting und im Corporate Finance inne. Der eingetragene Architekt begann seine Karriere bei KSP Engel & Zimmermann Architekten, einem international agierendem Architekturbüro.

Neben seiner Tätigkeit hat Gunnar Gombert einen Lehrauftrag an der Technischen Universität München für Immobilienmärkte und Immobilieninvestoren. Über viele Jahre hinweg engagierte er sich zudem als Dozent für Strategisches Management an der Steinbeis Hochschule Berlin, wo er selbst sein MBA-Studium absolvierte und abschloss. Promoviert wurde er an der BTU Cottbus (Dr.-Ing.). Architektur studierte er an der TU Darmstadt, der National University of Singapore sowie gefördert von DAAD am IIT Kharagpur in Indien (Dipl.-Ing.).

Gunnar Gombert verfügt über langjährige und vielschichtige Expertise in den Bereichen Management, Unternehmensberatung und Immobilienwirtschaft.

Forschungsgebiete

  • Unternehmensstrategie und Organisation innerhalb der Immobilienwirtschaft: Gestaltung und Umsetzung von effektiven Geschäftsstrategien im Immobiliensektor. Untersuchung von Unternehmenszielen und Initiativen, Organisationsstrukturen, Managementpraktiken und der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft gegenüber sich wandelnden Markt- und Rahmenbedingungen (etwa Nachhaltigkeitsregulierung, Demografie, Konsumverhalten, Wissensarbeit).

  • Immobilienmärkte und Immobilieninvestoren: Dynamiken, Entwicklungen und Trends auf dem Immobilienmarkt verstehen, Einblicke in die Entscheidungsprozesse insbesondere von Immobilieninvestoren gewinnen und die Wechselwirkungen zwischen Angebot und Nachfrage unter Berücksichtigung transformativer Rahmenbedingungen analysieren.

  • Real Estate Asset Management: Untersuchung und Identifikation innovativer Strategien und Methoden insbesondere im Real Estate Investment Management, um Renditen zu maximieren, Risiken zu minimieren sowie um Nachhaltigkeits- und ESG Kriterien zu integrieren.

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Architektenkammer Bayern, Mitglied

  • gif - Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V., Mitglied

  • WBU – Wirtschaftsbeirat Bayern, Mitglied im Immobilienausschuss

  • ZIA - Zentraler Immobilien Ausschuss, Mitglied im Regionalvorstand Süd (bis 2023)

  • IHK München und Oberbayern - Industrie- und Handelskammer, Mitglied im Immobilienausschuss (bis 2023)