Prof. Dr. Armin Grasnick

Professur für Augmented & Virtual Reality

Kurzprofil

Armin Grasnick ist seit 2022 Professor für Augmented & Virtual Reality im Fernstudium des Fachbereichs IT und Technik.

Nach dem Studium der Technischen Optik begann er seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Konstruktion von Hochleistungsobjektiven. Während der New Economy machte er sich mit einem Start-up zur Entwicklung von 3D-Displays selbständig und gründete in der Folge weitere Unternehmen mit 3D/VR-Fokus im In- und Ausland. Neben seinen Tätigkeiten in Entwicklung und Management promovierte er an der FernUniversität in Hagen über autostereoskopische Displays.

Im Verlauf seines Berufslebens hat er einige Patente angemeldet, mehrere Fachbücher zum Thema Virtuelle Realität geschrieben und wurde für seine Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Forschungsgebiete

  • AR/VR-Systeme

  • Stereoskopische und autostereoskopische 3D-Displays

  • Optronische Sichtsysteme (Kamera-Monitor-Systeme)

  • Latenzoptimierte Videoübertragung in Netzwerken


Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande 2002

  • TV Technology's Mario Award for Best New Technology 2001

  • Thüringer Gründerpreis “Marktlücke” 2000

Mitgliedschaften