Prof. Dr.-Ing. Olaf Christian Hänßler

Professur für Elektrotechnik, Schwerpunkt Nachrichtentechnik

Kurzprofil

Vor seiner deutsch-französischen Promotion auf Forschungsfeldern der Mikrowellentechnik, der Nanoelektronik und Nanotechnologie, war er u.a. in einem Spin-off für mehrere Jahre als Projektingenieur und Hardware- und Softwareentwickler in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig. Zuletzt leitete er ein Forschungslabor für Mikrowellen-Nanoskopie und Nanorobotik an der Universität Oldenburg. Dort forschte und lehrte er als Senior Scientist an Themen zur Mikrowellen-Nahfeldmikroskopie in Verbindung mit Rasterelektronenmikroskopie und Nanorobotik.
Als Ingenieurswissenschaftler ist er Autor zahlreicher Publikationen und Gutachter für internationale Fachzeitschriften und Forschungsorganisationen.

Homepage Olaf C. Hänßler

Forschungsgebiete

  • Nearfield Microwave-Nanoscopy

  • Microwave Non-Destructive Testing

  • Multimodal Scanning Electron and Scanning Probe Microscopy

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • IEEE Institute of Electrical and Electronics Engineers, IEEE Microwave Theory and Techniques SocietyIEEE Robotics and Automation SocietyIEEE Technical Committee “Micro/Nano Robotics and Automation”IEEE Nanotechnology Council