Prof. Dr. Andreas Heinz

Professur für Public Health

Kurzprofil

Andreas Heinz ist Professor für Public Health im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurde er promoviert mit einer Dissertation zu Kosten, Nutzen und Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte. In der wissenschaftlichen Lehre war er an der Universität Trier, der TU Kaiserslautern und der Universität Luxemburg tätig.

Parallel zu seiner akademischen Laufbahn war Herr Heinz freiberuflich tätig und hat für Ministerien, Krankenhäuser und Krankenkassen Umfragen zur Dienstleistungsqualität im Gesundheitswesen durchgeführt und evaluiert. Des Weiteren war er in der Versorgungsforschung tätig und hat gemeinsam mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung die Medizinstudenten in Deutschland zu ihren beruflichen Perspektiven befragt.

Vor seinem Wechsel an die IU Internationale Hochschule hat er in Luxemburg die WHO-Partnerstudie „Health Behaviour in School-aged Children – HBSC“ geleitet.

Forschungsgebiete

  • Kinder- und Jugendgesundheit

  • eHealth

  • Versorgungsforschung und regionale Gesundheitsversorgung

  • Umfrageforschung und Entwicklung von Erhebungsinstrumenten

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Open-Access-Grant der FHSE (Universität Luxemburg)

  • Grant „Merit based funding scheme“ der FHSE (Universität Luxemburg)

Mitgliedschaften

  • Health Behaviour in School-aged Children Research Network, Mitglied