Anders Herwig

Professur für Mediendesign

Kurzprofil

Professor für Mediendesign an der IU Internationale Hochschule. Nach mehr als 18 Jahren Berufserfahrung und Stationen vom ausführenden Designer, bis zum Design Director als Leiter eines Kreations-Teams bei KMS TEAM/BLACKSPACE in München, sowie seiner Tätigkeit als freier Creative Director und Szenograph, arbeitet er heute im eigenen STUDIO WHITELABEL. Sein Schwerpunkt liegt hier in der design-strategischen Beratung und konzeptionellen Entwicklung von inspirierenden Brand Experiences. Das Leistungsspektrum umfasst im Kern die Entwicklung und Führung von Marken, die in der Folge durch Messe- und Retaildesign, Ausstellungs- und Eventdesign, sowie klassischen Corporate Design Projekten greifbar und begreifbar werden. Unternehmen wie Audi, Volkswagen, MAN, Porsche, Telefonica o2 und Vodafone zählen zu seinen Auftraggebern.

Zu den Kompetenzen im Kommunikationsdesign, Visualisierung und Interaktion kam in der praktischen Arbeit für renommierte Agenturen über die Jahre ein umfassendes Maß an Expertise hinzu – insbesondere in Bezug auf Prozessabläufe und interdisziplinäres Arbeiten, technische Kenntnisse und mediale Inszenierung im Raum. Wissen und Erfahrung, die er seit 2016 als Dozent an der Hochschule Fresenius AMD Design in München in den Fächern „Markenentwicklung“, „Kommunikation im Raum“ und „Produktentwicklung“ an seine StudentInnen weitergegeben hat.

Seine Ausbildung absolvierte Anders Herwig an der University of Applied Sciences in Augsburg mit dem Abschluss Diplom Kommunikationsdesigner.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Live-Kommunikation im Wandel

  • Marke im Raum im Kontext der Digitalisierung

  • Universal Design

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Typografische Gesellschaft München e.V., Mitglied