Prof. Dr. Brigitte Huber

Professur für Marketing

Kurzprofil

Brigitte Huber ist seit 2022 Professorin für Marketing und Studiengangsleitung B.A. Marketing im Fernstudium der IU Internationalen Hochschule. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt im Bereich Social Media.

Sie promovierte an der Universität Wien und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien sowie am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München tätig. Praxiserfahrung hat sie u.a. bei picha communications - Agentur für integriertes Marketing, GfK Growth from Knowledge: Konsum Analysen & Marktforschung und SORA Social Institute for Social Research and Consulting gesammelt.

Ihre Forschungsergebnisse wurden in internationalen Fachzeitschriften wie Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, Journal of Communication, Social Media + Society und Environmental Communication publiziert und auf internationalen Fachtagungen (ICA, AEJMC, ECREA, IAMCR) präsentiert. Aktuell forscht sie zu Influencerkommunikation und Nachhaltigkeitskommunikation auf TikTok und Wissenschaftskommunikation auf Instagram. Durch ihre vielfältigen Forschungsaktivitäten verfügt sie auch über Expertise in den Bereichen politische Kommunikation und Journalismusforschung.

Forschungsgebiete

  • Social Media

  • Influencerkommunikation

  • Wissenschaftskommunikation

  • Politische Kommunikation

  • Journalismusforschung

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • DGPuK – Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Mitglied

  • ÖGK – Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft, Vorsitzende