Prof. Dr. Christian Lucas

Professur für Marketingmanagement

Kurzprofil

Motivation

Kunden sowie deren Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Betrachtung zu ziehen bedeutet das gesamte Unternehmen neu auszurichten. Gerade in den aktuell spannenden Zeiten der dritten industriellen Revolution – häufig auch als Digitale Revolution bezeichnet – müssen ganze Geschäftsmodelle neu gedacht werden. Eine Fokussierung auf die klassischen 4P greift hier zu kurz und geht am Thema vorbei. Diese globalere und integrierte Sicht des Marketings möchte ich meinen Studenten vermitteln.


Highlights Praxiserfahrung

Schon während meines Studiums waren mir praktische Erfahrungen wichtig, so dass ich meist zwei oder drei Studentenjobs parallel hatte und in vielen unterschiedlichen Bereichen des Marketings lernen konnte. Zu meinen Highlights während des Studiums zählen hier sicherlich die Praktika in der Kommunikationsstrategie bei BMW, das Praktikum im Werkswagenverkauf bei Porsche, sowie mein Auslandspraktikum im Hospitality- und Event-Bereich bei einer Marketing-Agentur in London.

Nach meinem Studium konnte ich meine ersten Sporen bei einer Marktforschungs- und Beratungsagentur im Sport sammeln, bei der ich schnell Verantwortung übernahm und als erster externer Berater zu einem Formel 1 Team entsandt wurde, um im Business Development zu unterstützen.

Während meine Promotionszeit gründete ich dann die Firma LUCAS Drive GmbH, welche Formel 1 Sponsoren und Teams bei Ihren Kundenbindungsaktivitäten weltweit unterstützt. In dieser spannenden Zeit fing ich auch als externer Berater bei der BMW Group an und arbeitete an verschiedenen markenstrategischen Themen für MINI.


Highlights akademische Erfahrung

Nach meinem Abitur habe ich Betriebswirtschaftslehre auf Diplom an der Universität zu Köln studiert. Gegen Ende des Studiums konnte ich dann auch am CEMS – The Global Alliance in Management Education – Master Programm teilnehmen, welches mich für ein Auslandssemester an die ESADE Business School nach Barcelona führte.

Meine Promotion zum Thema „Sponsor- and Country-Related Predictors of Sponsorship Effectiveness” schrieb ich bei Prof. Dr. David M. Woisetschläger an der TU Braunschweig und veröffentlichte diese auf Englisch beim Springer Verlag.

Seit 2016 bin ich nun in der Lehre tätig und durfte schon mit vielen, auch internationalen Studenten zusammenarbeiten. Meine Kurse zu Themen wie u.a. Digitale Wirtschaft und Geschäftsmodelle, Innovation und Change Management, Sports Marketing, oder auch Marktforschung wurden in Bachelor-, Master- und MBA-Programmen angeboten.